FAQ Übersicht

Allgemeine Fragen zum Webbaukasten

Kann ich den Webbaukasten auch ohne Programmierkenntnisse nutzen?

Ja, der Webbaukasten ist standardmäßig so konfiguriert, dass Sie seine Funktionen ohne Programmierkenntnisse nutzen können. Das zugrundeliegende WordPress ist ein System zur einfachen Verwaltung & Organisation von Inhalten (Content-Management-System), das von Millionen Websites weltweit eingesetzt wird und sich durch eine einfache Bedienung auszeichnet.

Verfasser: Walter Mueller-Waehner
Letzte Änderung: 08.07.2019


Kann ich im Webbaukasten mehrere Websiten erstellen (zum Beispiel eine eigene Seite für Gemeindegruppen)?

Pro Webbaukasten kann nur eine Website erstellt werden. Benötigen Sie mehrere Websites oder auch mehrere Nutzergruppen, die unterschiedliche Bereiche Ihrer Website bearbeiten dürfen, sprechen Sie uns an.

Verfasser: Walter Mueller-Waehner
Letzte Änderung: 08.07.2019


Muss ich meine Bilder vor dem Hochladen auf die korrekte Größe zuschneiden?

Nein, die Fotos können "so wie sie sind" hochgeladen werden. Der Webbaukasten kümmert sich automatisch um die richtige Auflösung - je nach verwendetem Inhaltstyp.
Einzige Restriktion: Bilder können nur mit dem Format JPG oder PNG automatisch optimiert werden. Es werden keine speziellen Formate der spezifischen Bildbearbeitungsprogramme (Corel, Photoshop, Affinity, etc.) unterstützt.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 08.07.2019


Warum sind meine Veranstaltungen nicht im Webbaukasten sichtbar?

Dass die zuvor im Landeskirchenkalender angelegten Veranstaltungen nicht im Webbaukasten sichtbar sind, kann folgende zwei Ursachen haben: 

  1. Der Webbaukasten synchronisiert die Veranstaltungen je nach Besucherlast automatisch und sucht sich hierfür im Laufe des Tages selbständig die besten Zeitpunkte aus. 
    Falls Sie Ihre Veranstaltungen sofort im Webbaukasten verfügbar haben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor: 
    1. Login in den Administrationsbereich
    2. Menü (linke Seite) -> Einstellungen -> Klick auf Veranstaltungen
    3. Klick auf "Veranstaltugnen aktualisieren"
    4. Nun sollten Ihre Veranstaltungen in den Webbaukasten übernommen sein.
  2. Ihre Veranstaltung entspricht nicht den Filterkrierien, welche für das Abholen der einzelnen EVLKS-Events im Webbaukasten konfiguriert wurden.
    • Hierfür klären Sie bitte ab, wo genau Ihre Veranstaltung angelegt wurde:
      • Ist der Ort korrekt und in den Veranstaltungseinstellungen mit auf "aktiv"?
      • Falls eine Filterung nach Regionen bzw. Kategorien stattfindet: Prüfen Sie bitte auch hier, ob die Veranstaltung in die Filterrichtlinien des Webbaukastens fällt.
        Reihenfolge ist: Kategorie - Regionen - Orte
      • Wenn Sie z. B. die Kateorie "Gottesdienst/Gebet/Andacht" in  der Region "Chemnitz" auswählen, werden alle Veranstaltungen dieser Kategorie für die Region Chemnitz geladen. Falls Sie eine zusätzliche Filterung nach Veranstaltungsort vornehmen, werden auschließlich Elemente für die betr. Kategorie, der Region und den Ort übertragen - nicht mehr die gesamte Region. 

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 28.08.2019


Habe ich im Webbaukasten vollständige Administrationsrechte und einen FTP-Zugang?

Eines der Hauptziele beim Einsatz des Webbaukastens ist es, einen einheitlicheren Außenauftritt für die Institutionen der Landeskirche Sachsen zu erzielen. Deswegen soll sich die Gestaltung und die Funktionalität im Normalfall innerhalb der vom Webbaukasten-System vorgegeben Design-Richtlinien bewegen. Deshalb und wegen der besonderen technischen Infrastruktur der darunterliegenden Wordpress-Systeme können wir keine Administrations-, Datenbank- oder FTP-Zungänge anbieten.

Sollten Sie Bedarf an weiteren Plugins haben, können wir diese gerne auf Anfrage und nach technischer und inhaltlicher Prüfung gemäß den vergünstigten Konditionen des Webbaukastens installieren. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine Mail an webbaukasten@trapez.com 

Verfasser: Trapez
Letzte Änderung: 31.08.2019


Kann ich meine bestehenden E-Mail-Adressen im Webbaukasten weiter nutzen?

Grundsätzlich ja - jedoch ist die E-Mail-Einrichtung und die damit verbundenen Umzugsmaßnahmen nicht im Paket des Webbaukastens enthalten, da grundsätzlich EVLKS-Mailadressen zur Verfügung stehen. Sollten Sie dennoch Bedarf an "eigene" E-Mailadressen bzw. -Konten haben, stehen wir Ihnen hierfür sehr gerne zu den aktuellen Konditionen des Webbaukastens zur Verfügung. Grundsätzlich wird pro E-Mailadresse (Weiterleitung auf eine @evlks.de-Adresse) ein minimaler Kostendeckungsbeitrag (pro Jahr) zu entrichten sein.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Hilfe, meine Losungen werden nicht angezeigt!

Wenn die Losungen nicht angezeigt werden, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der fehlenden Losungen-Datei (für das gesamte Jahr). Um diese Datei nachzuladen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Webbaukasten ein
  2. Klicken Sie im Dashboard auf "Design -> Widgets"
  3. Oben müsste nun ein grüner Balken mit einem blauen Button "Installieren"  erscheinen -> diesen drücken Sie bitte.
  4. Nun müssten die Losungen wieder erscheinen

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Cookie-Banner mit korrekten Einstellungen befüllen

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage ist es notwendig, dass Sie individuell für Ihre Webseite/Webbaukasten nach Ihren Bedürdnissen eine entsprechende Cooke-Meldung einblenden. Diese muss alle verwendeten externen Dienste (auf Ihrer Website eingebunden) enthalten, z. B. Facebook-Timelines, Google-Maps, Twitter, Instagram oder externe Zusatzplugins.

Nachfolgend finden Sie einige wichtige Code-Schnipsel zum Einbinden in die Webbaukästen mit Standardplugins.

Cookie-Consent-Banner mit Standard-Webbaukasten Plugins (im Standard-Webbaukasten bereits enthalten):

<script id="usercentrics-cmp" async data-eu-mode="true" data-settings-id="Zh8VWFElU" src="https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js"></script>

Cookie-Consent-Banner mit Google-Maps, Bing-Maps und SocialMedia (Youtube,Twitter, Facebook, Instagram):

<script id="usercentrics-cmp" async data-eu-mode="true" data-settings-id="IJFoIZS5c" src="https://app.eu.usercentrics.eu/browser-ui/latest/loader.js"></script>

Die betreffenden Scriptelemente müssen unter:
"Dashboard -> Einstellungen -> Datenschutz -> Feld: Einbettcode für Cookie-Opt-In (BDG/DSGVO)" vollständig eingebunden werden.

Bitte beachten Sie, dass diese Anleitung keine datenschutzrechtliche Beratung darstellt und die Fürsorgepflicht Ihres Datenschutzbeauftragten davon unberührt bleibt.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 15.07.2024


Domainumzug - wie kann ich meine Domain zum Webbaukasten umziehen?

Um eine bestehende Domain zum Webbaukasten umziehen zu können, benötigen Sie den sog. Auth-Code, welcher Ihnen in aller Regel im Kundenbereich Ihres bisherigen Anbieters zur Verfügung gestellt wird. Sobald dieser vorliegt, senden Sie uns einfach eine formloase Mail mit Ihrer Domain, den Authcode und den Zeitpunkt des Umzugs. Den Rest erledigen wir.

Weitere Informationen zum Anfordern der Auth-Codes:

Sollten Mailadressen hinterlegt sein, so können diese mit umgezogen bzw. auch beim bisherigen Provider belassen werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass für diese Leistungen von unserer Seite extra Aufwand anfällt. Setzen Sie sich bei Bedarf gerne mit uns in Verbindung.

 

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 07.03.2023


Wie binde ich die neuen EVLKS-Termine in den Webbaukasten ein?

Ihnen steht im Webbaukasten ein neues Plugin für den neuen Webkalender der Landeskirche bereit. Um diesen nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangdaten in Ihrem Webbaukasten ein

Einstellungen und Import der Veranstaltungen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Einstellungen" -> "Kalender". Hier finden Sie nun den Optionsbildschirm des neuen Kalenderplugins.

  1. Sie haben vier Möglichkeiten, wie Termine importiert werden können (eine Kombination ist auch möglich):
    • Auswahl nach Kategorie (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Region (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstaltungsort (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstalter (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Hinweis: Es muss mindesten eine Auswhal in einem der vier Auswahlfelder getroffen werden, damit die Synchronisation starten kann.
      Hinweis: Sollten Kategorien, Orte, Veranstalter fehlen und diese im Kalender verfügbar sein, klicken Sie bitte auf "Metadaten aktualisieren". Danach bitte die Seite neu aufrufen und die Einstellungsseite erneut aufrufen.
  2. Nach Auswahl der Filteroptionen: Klick auf "Änderungen Speichern"
  3. Nach Speichern der Änderung können die Veranstaltungen durch Klick auf "Veranstaltungen aktualisieren" importiert werden. Neben diesen manuellen Import (der jederzeit erfolgen kann), erfolgt zusätzlich alle 24 Stunden ein automatischer Abgleich der Veranstaltungen.

Veranstaltungen auf Website sichtbar machen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Design" -> "Menüs". Hier finden Sie nun den Einstellungsbildschirm zum Verwalten der Menüs. Weitere Anleitungen zu Menüs finden Sie hier:
https://faq.evlks.wp-baukasten.de/index.php?sid=117263&lang=de&action=artikel&cat=3&id=5&artlang=de

  • Sie haben sechs Möglichkeiten Veranstaltungen im Menü anzuzeigen:
    • Allgemeine Archivseite (alle importierten Veranstaltungen): Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "EVLKS-Archivseiten" und wählen den Punkt "Übersicht: Kalender" aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kategorie: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kategorie" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Ort: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Orte" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kanal: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kanäle" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Region: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Region" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Veranstalter: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Veranstalter" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Hinweis: Sollte die oben stehenden Punkte bei Ihnen nicht verfügbar sein, so müssen diese noch über "im Bildschirm oben rechts" -> "Ansicht anpassen" durch Anhaken der entsprechenden Punkte aktiviert werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 17.07.2023


Benutzung des Webbaukastens

Meine Sliderbilder sind zu groß oder passen nicht richtig. Was mache ich falsch?

Ein zu kleines Bild wird automatisch groß gezogen, weil der Webbaukasten-Algorithmus hier keinen passenden Zuschnitt finden kann. Außerdem werden die Seitenverhältnisse entsprechend angepasst (Hochformat wird zu Querformat, damit das Bild in den Slider passt).

 Bitte beachten Sie, dass der Webbaukasten bei den Beitragsbildern/Slider „immer“ bei Grafiken versucht, die nicht in der passenden Auflösung vorliegen, den bestmöglichen Ausschnitt zu erzeugen. Bei rein illustrativen Elementen funktioniert das sehr gut, da hier kein bestimmter Bereich im Fokus „sein muss“. Bei Logos/Karten/etc. funktioniert das naturgemäß leider nicht optimal.

 Falls Sie trotzdem zu inhaltlichen (und nicht Illustrative) Bildern greifen (müssen), empfehle ich Ihnen diese mit einer speziellen Auflösung hochzuladen. Damit garantieren Sie, dass der korrekte Bildausschnitt erfolgt. Kleiner Tipp: Versuchen Sie die relevanten Inhalte des Bildes zentral anzuordnen.

 Auflösung für Slider: 1660 x 785 Pixel (oder größer mit dem gleichen Seitenverhältnis). Bitte beachten Sie hier, dass der „Textbalken“ Teile des Bildes bedecken wird.

Auflösung für Beitragsbilder: 1660 x 400 Pixel (oder größer mit dem gleichen Seitenverhältnis).

 Die oben genannten Auflösungen sind dennoch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, weil sich die Bildelemente (Slider/Beitragsbild/Kontaktbild) je nach Fenstergröße und Bildschirmauflösung bzw. Gerät (Desktop/Tablet/Smartphone) leicht verändern.

 Grundsätzlich ist es empfehlenswert diese Auflösungen (bzw. deren Seitenverhältnisse) beizubehalten und sich auf nach Möglichkeit auf rein Illustrative Elemente zu beschränken.

 Zusätzliche Anmerkung für Profis (ohne Gewähr): Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie auch andere Auflösungen im Slider verwenden, z. B. 1660 x 600 Pixel. Bitte beachten Sie jedoch, dass jeder Slide dann in exakt derselben Auflösung eingestellt werden muss, um ein unschönes Flackern zu vermeiden. Weiterhin sollte die Größe des Textblocks (fall verwendet) mit in die Planung der einzelnen Slide-Auflösungen einbezogen werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 24.04.2021


Wie binde ich die neuen EVLKS-Termine in den Webbaukasten ein?

Ihnen steht im Webbaukasten ein neues Plugin für den neuen Webkalender der Landeskirche bereit. Um diesen nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangdaten in Ihrem Webbaukasten ein

Einstellungen und Import der Veranstaltungen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Einstellungen" -> "Kalender". Hier finden Sie nun den Optionsbildschirm des neuen Kalenderplugins.

  1. Sie haben vier Möglichkeiten, wie Termine importiert werden können (eine Kombination ist auch möglich):
    • Auswahl nach Kategorie (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Region (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstaltungsort (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstalter (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Hinweis: Es muss mindesten eine Auswhal in einem der vier Auswahlfelder getroffen werden, damit die Synchronisation starten kann.
      Hinweis: Sollten Kategorien, Orte, Veranstalter fehlen und diese im Kalender verfügbar sein, klicken Sie bitte auf "Metadaten aktualisieren". Danach bitte die Seite neu aufrufen und die Einstellungsseite erneut aufrufen.
  2. Nach Auswahl der Filteroptionen: Klick auf "Änderungen Speichern"
  3. Nach Speichern der Änderung können die Veranstaltungen durch Klick auf "Veranstaltungen aktualisieren" importiert werden. Neben diesen manuellen Import (der jederzeit erfolgen kann), erfolgt zusätzlich alle 24 Stunden ein automatischer Abgleich der Veranstaltungen.

Veranstaltungen auf Website sichtbar machen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Design" -> "Menüs". Hier finden Sie nun den Einstellungsbildschirm zum Verwalten der Menüs. Weitere Anleitungen zu Menüs finden Sie hier:
https://faq.evlks.wp-baukasten.de/index.php?sid=117263&lang=de&action=artikel&cat=3&id=5&artlang=de

  • Sie haben sechs Möglichkeiten Veranstaltungen im Menü anzuzeigen:
    • Allgemeine Archivseite (alle importierten Veranstaltungen): Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "EVLKS-Archivseiten" und wählen den Punkt "Übersicht: Kalender" aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kategorie: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kategorie" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Ort: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Orte" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kanal: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kanäle" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Region: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Region" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Veranstalter: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Veranstalter" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Hinweis: Sollte die oben stehenden Punkte bei Ihnen nicht verfügbar sein, so müssen diese noch über "im Bildschirm oben rechts" -> "Ansicht anpassen" durch Anhaken der entsprechenden Punkte aktiviert werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 17.07.2023


Wie mache ich das?

Wie melde ich mich im Webbaukasten an?

Unter "www.IhreWebbaukstenAdresse.de/wp-admin"

gelangen Sie zum Anmeldeformular der Adminsitrationsoberfläche des Webbaukastens. Hier können Sie sich nun mit Ihren Zugangsdaten anmelden. 

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf den Link "Passwort vergessen" und folgen den Anweisungen am Bildschirm.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 13.06.2019


Wie lege ich einen Hauptmenüpunkt an?

Um einen neuen Hauptmenüpunkt anzulegen, gilt es vorab einige Überlegungen zu treffen: 

  1. Soll eine bestehende Seite verlinkt werden?
  2. Soll eine neue Seite verlinkt werden, welche noch nicht exisitiert?
  3. Soll eine externe Seite verlinkt werden?

Eine bestehende Seite als Menüpunkt hinterlegen:

Eine neue Seite als Menüpunkt hinterlegen:

  • Eine neue Seite erstellen (unter Seiten -> Erstellen), welche danach durch den Button "Veröffentlichen" veröffentlicht werden muss. 
  • Design -> Menüs (s. oben)
  • Neue Seite auswählen und analog zur obigen Anleitung einbinden

Eine externe Seite als Menüpunkt hinterlegen:

  • Design -> Menüs (s. oben)

  • (Reiter "Individuelle Links)
  • URL: Ihre externe Adresse (bestenfalls mit "https:" und nicht mit "http")
  • Link-Text: Text, der im Hauptmenü erscheinen soll

Nachdem die einzelnen Menüpunkte hinzugefügt wurden, muss danach noch der Button "Speichern" gedrückt werden - sonst gehen die soeben gemachten Änderungen verloren.
Achtung: Empfehlenswert ist, dass die erste Hauptmenüebene maximal 5 Punkte beinhaltet - somit ist eine bessere Benutzerfreundlichkeit gegeben.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 28.08.2019


Wie lege ich einen Footermeunüpunkt an?

Um einen neuen Footermenüpunkt anzulegen, gilt es vorab einige Überlegungen zu treffen:

  1. Soll eine bestehende Seite verlinkt werden?
  2. Soll eine neue Seite verlinkt werden, welche noch nicht existiert?
  3. Soll eine externe Seite verlinkt werden?

Eine bestehende Seite als Menüpunkt hinterlegen:

Eine neue Seite  als Menüpunkt hinterlegen:

  • Eine neue Seite erstellen (unter Seiten -> Erstellen), welche danach durch den Button "Veröffentlichen" veröffentlicht werden muss.
  • Design -> Menüs (s. oben)
  • Neue Seite auswählen und analog zur obigen Anleitung einbinden

Eine externe Seite als Menüpunk hinterlegen:

  • Design -> Menüs (s. oben)
  • URL: Ihre externe Adresse (bestenfalls mit "https:" und nicht mit "http"
  • Link-Text: Text der im Footermenü erscheinen soll

Nachdem die einzelnen Menüpunkte hinzugefügt wurden, muss danach noch der Button "Speichern" gedrückt werden - sonst gehen die soeben angepassten Änderungen verloren.

 

Verfasser: Jörg Fronzke
Letzte Änderung: 30.07.2019


Wie lade ich Bilder hoch?

Um ein Bild hochzuladen  gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Menüpunkt Medien -> Datei hinzufügen -> eine Bilddatei auswählen und hochladen.

2. Menüpunkt Medien -> Medienübersicht -> Datei hinzufügen -> eine Bilddatei auswählen und hochladen.

Verfasser: Jörg Fronzke
Letzte Änderung: 28.08.2019


Wie erstelle ich eine Seite?

Um eine neue Seite zu erstellen geht man über den Menüpunkt Seiten auf Erstellen (entweder im Menü, oder auf der Seite)

Dann gibt man einen Seiten Titel an:

solange der Cursor in dem Tielfeld ist kann man auf der Rechten Seite einige Optionen wählen

Unter dem unteren Punkt "Seiten-Attribute" kann man den Menüpunk auslwählen, unter dem die Seite erscheinen soll.

Bei "Schreibe etwas...." kann man dann den Text  oder Bilder einfügen.

Dann wird die Seite Gespeicher. Damit erscheint sie unter dem Mnüpunkt Seiten -> Alle Seiten.

weiter kann man hier auch eine Seiten Vorschau anschauen, oder die Seite direkt Veröffentlichen.

Verfasser: Jörg Fronzke
Letzte Änderung: 26.08.2019


Kann ich Veranstaltungen auch in Listenansicht darstellen?

Gegenwärtig ist eine Listendarstellung nicht möglich - jedoch zur späteren Entwicklung angedacht. Außerdem wird es mittelfristig in Form eines erweiterten Veranstaltungskalenders eine ganze Reihe neuer Funktionen geben, dazu gehört z. B. auch die mögliche Einbindung der Termine in Kalenderprogrammen wie Outlook oder Thunderbird und natürlich auch eine Listenansicht. 

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 09.09.2019


Wie kann ich meinen EVLKS-Webkalender Redakteurszugang mit dem Webbaukasten verbinden?

Um Ihren EVLKS-Redakteurszugang mit dem Webbaukasten zu verbinden, ist die Eingabe des sog. "WBK-Rest-Token" aus dem Nutzermenü des EVLKS-Webkalenders notwendig.

Gehen Sie zum Einbinden dieser Authentifizierungs-Zeichenkette im Webbaukasten bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Webbaukasten ein und navigieren Sie zu "Profil"
  2. Scrollen Sie nun bis ganz nach unten zum Punkt "EVLKS-Veranstaltungskalender Anmeldedaten" und fügen Sie hier Ihren zuvor kopierten WBK-Rest-Token aus dem EVLKS-Webkalender in das leere Textfeld ein und klicken danach auf "Profil aktualisieren"
  3. Nachdem Sie den WBK-Rest-Token eingetragen haben, besteht nun die Verbindung zum EVLKS-Webkalender. Navigieren Sie nun im Webbaukasten bitte zu "Einstellungen" -> "Veranstaltungen" und klicken auf den Button "Veranstaltungen aktualisieren". Hiermit werden Ihre bereits bestehenden Veranstaltungen inkl. Ihrer entsprechenden Veranstaltungsorte und Kategorien mit dem Webbaukasten synchronisiert.

Achtung bei Erstellung von Veranstaltungen! Folgende Felder müssen ausgefüllt werden:

  • Titel
  • Veranstaltungsort
  • Kategorie
  • "Veranstaltung von"

Sollte eines dieser Felder nicht befüllt sein, erscheint im Webbaukasten eine entsprechende Fehlermeldung.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Wie lege ich einen mit Passwort geschützten Bereich an?

Gehen Sie hier bitte wie folgt vor:

  1. Erstellen Sie Ihre Seite unter "Seiten -> Erstellen" oder bearbeiten Ihre bereits erstellte Seite
  2. Klicken Sie oben rechts auf "Dokeument -> Sichtbarkeit" und folgen Sie den nummiertierten Schritten im folgenden Screenshot:

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Hilfe, meine Losungen werden nicht angezeigt!

Wenn die Losungen nicht angezeigt werden, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der fehlenden Losungen-Datei (für das gesamte Jahr). Um diese Datei nachzuladen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Webbaukasten ein
  2. Klicken Sie im Dashboard auf "Design -> Widgets"
  3. Oben müsste nun ein grüner Balken mit einem blauen Button "Installieren"  erscheinen -> diesen drücken Sie bitte.
  4. Nun müssten die Losungen wieder erscheinen

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Zur Optimierung des Beitragsbildes: Lässt sich das Beitragsbild händisch verschieben? Bei der automatischen Optimierung ist im konkreten Fall der Kopf abgeschnitten...

Dies ist gegenwärtig leider noch nicht möglich, wird aber in die Liste für zukünftige Weiterentwicklungen aufgenommen;

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 23.02.2021


Wie kann ich die Reihenfolge der Slides in meiner Slideshow bearbeiten?

Dies ist gegenwärtig mit einem kleinen Trick möglich. Setzen Sie das Veröffentlichungsdatem so, dass eine Hirarchie entsteht. Der Slide mit dem aktuellsten Datum steht an erster Stelle, absteigend sortiert. Eine Sortierfunktion ist bereits in die Liste für zukünftige Neuentwicklungen aufgenommen. Leider kann ich Ihnen jedoch noch kein konkretes Datum nennen, wann diese Funktion zur Verfügung stehen wird.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 23.02.2021


Wie kann ich die Verlinkung zur meiner Datenschutzerklärung festlegen bzw. implementieren in das Fuss-Pop-up-Fenster der Cookies Einverständnis-Frage: „ Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. OK Datenschutzerklärung“ ?

Dies sollte nun seit dem Webbaukasten-Update im Februar 2021 unter "Einstellungen -> Datenschutz" möglich sein.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 23.02.2021


social media dots auf allen Seiten unten entfernen. Wie mache ich das?

Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:
- Rufen Sie die betreffende News, Seite, Veranstaltung auf
- Suchen Sie nun in der rechten Spalte nach den Punkt "Sharrif".
- Setzen Sie bitte den Haken bei "Sharrif für diesen Inhalt deaktiveren"
- Klicken Sie abschließend bitte auf Aktualisieren

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 23.02.2021


Kann man das Header-Logo ("Ev.-Luth. Kirchgemeinde X") selber im Baukasten bearbeiten, oder muss man das bestehende erst runterladen, auf dem PC bearbeiten und dann wieder hochladen?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 10.05.2021


Wie tausche ich das Logo der Website aus?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Walter Müller-Wähner
Letzte Änderung: 21.02.2022


Leider wird auf der Startseite kein Beitragsbild angezeigt. Wie bekomme ich dies hin?

Der Artikel wird zur Zeit überarbeitet und kann leider nicht angezeigt werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 07.03.2023


Wie binde ich die neuen EVLKS-Termine in den Webbaukasten ein?

Ihnen steht im Webbaukasten ein neues Plugin für den neuen Webkalender der Landeskirche bereit. Um diesen nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Loggen Sie sich mit Ihren Zugangdaten in Ihrem Webbaukasten ein

Einstellungen und Import der Veranstaltungen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Einstellungen" -> "Kalender". Hier finden Sie nun den Optionsbildschirm des neuen Kalenderplugins.

  1. Sie haben vier Möglichkeiten, wie Termine importiert werden können (eine Kombination ist auch möglich):
    • Auswahl nach Kategorie (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Region (eine oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstaltungsort (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Auswahl nach Veranstalter (einer oder mehrere, leer -> keine Filterung)
    • Hinweis: Es muss mindesten eine Auswhal in einem der vier Auswahlfelder getroffen werden, damit die Synchronisation starten kann.
      Hinweis: Sollten Kategorien, Orte, Veranstalter fehlen und diese im Kalender verfügbar sein, klicken Sie bitte auf "Metadaten aktualisieren". Danach bitte die Seite neu aufrufen und die Einstellungsseite erneut aufrufen.
  2. Nach Auswahl der Filteroptionen: Klick auf "Änderungen Speichern"
  3. Nach Speichern der Änderung können die Veranstaltungen durch Klick auf "Veranstaltungen aktualisieren" importiert werden. Neben diesen manuellen Import (der jederzeit erfolgen kann), erfolgt zusätzlich alle 24 Stunden ein automatischer Abgleich der Veranstaltungen.

Veranstaltungen auf Website sichtbar machen

Navigieren Sie im "Dashboard"-Menu zu "Design" -> "Menüs". Hier finden Sie nun den Einstellungsbildschirm zum Verwalten der Menüs. Weitere Anleitungen zu Menüs finden Sie hier:
https://faq.evlks.wp-baukasten.de/index.php?sid=117263&lang=de&action=artikel&cat=3&id=5&artlang=de

  • Sie haben sechs Möglichkeiten Veranstaltungen im Menü anzuzeigen:
    • Allgemeine Archivseite (alle importierten Veranstaltungen): Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "EVLKS-Archivseiten" und wählen den Punkt "Übersicht: Kalender" aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kategorie: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kategorie" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Ort: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Orte" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Kanal: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Kanäle" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Region: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Region" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Archivseite vorgefiltert nach Kalender-Veranstalter: Bitte suchen Sie im linken Menü das Aufklappmenü "Kalender-Veranstalter" und wählen die gewünschte Option aus. Mit Klick auf "Zum Menü hinzufügen", wird der enstprechende Punkt zum ausgewählten Menü hinzugefügt.
    • Hinweis: Sollte die oben stehenden Punkte bei Ihnen nicht verfügbar sein, so müssen diese noch über "im Bildschirm oben rechts" -> "Ansicht anpassen" durch Anhaken der entsprechenden Punkte aktiviert werden.

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 17.07.2023


Hilfe bei technischen Problemen

Ich kann mich im Webbaukasten nicht anmelden. Was soll ich tun?

Kein Problem! Gehen Sie hierfür bitte wie folgt vor:

  • Rufen Sie Ihren Webbauksaten auf und schreiben hinter dieser Adresse "/wp-admin" (z. B. www.ihrwebbauaksten.de/wp-admin). Dies ist zugleich Adresse für Ihre Administrationsoberfläche, welche Sie auch standardmäßig für Ihren Login verwenden.
  • Nun müssten Sie folgenden Bildschirm sehen:
  •  Hier klicken Sie bitte auf "Passwort vergessen?"
  • Danach folgen Sie bitte den Anweisungen am Bildschirm:
    • Einabge von Benutzername oder E-Mail: Geben Sie bitte Ihre E-Mail ein und folgen den Anweisungen am Bildschirm
    • Nach ein paar Minuten müsste bei Ihnen eine Mail mit folgendem Inhalt eingegangen sein:
    • Bitte klicken Sie nun auf den Link in der Mail und vergeben ein neues Passwort
  • Nachdem Sie diese Schritte durchgeführt haben, können Sie sich wieder wie gewohnt unter Ihrer Webbaukasten-Adresse inkl. Zusatz /wp-admin anmelden.
  • Sollten Sie diese Mail nicht bekommen oder die Meldung erscheinen, dass Ihre E-Mail nicht vergeben ist, wenden Sie sich bitte an webbaukasten@trapez.com

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 24.09.2019


Hilfe, meine Losungen werden nicht angezeigt!

Wenn die Losungen nicht angezeigt werden, liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an der fehlenden Losungen-Datei (für das gesamte Jahr). Um diese Datei nachzuladen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Webbaukasten ein
  2. Klicken Sie im Dashboard auf "Design -> Widgets"
  3. Oben müsste nun ein grüner Balken mit einem blauen Button "Installieren"  erscheinen -> diesen drücken Sie bitte.
  4. Nun müssten die Losungen wieder erscheinen

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 01.01.1970


Wünsche für den Webbaukasten

Kontaktbilder sollen wahlweise auch im Hochformat ausgegeben werden. Gegenwärtig ist nur das Querformat möglich.

Ist in der aktuellen Version des Webbaukastens (Stand 09/2019) gelöst cool

Verfasser: Kai Biermeier
Letzte Änderung: 13.11.2019